Jugendförderung, Spitzenleistungen auf höchster Ebene:
Im Vordergrund unserer Bemühungen steht der Leistungssport. Durch die Schaffung bestmöglicher Voraussetzungen fördern wir die optimale Leistungsentwicklung und -entfaltung unser Athletinnen und Athleten. Unser Ziel ist es, mit unseren Rennläufern regelmäßig Podestplätze und Medaillen zu gewinnen.

Breitensport und Gesundheit, nachhaltige Nachwuchsförderung:
Mit zielgerichteten Maßnahmen fördern und fordern wir den Nachwuchs in allen Belangen. Dabei legen wir ein Schwergewicht auf die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen im sportlichen und sozialen Umfeld. In Zusammenarbeit mit den Familien und Schulen schaffen wir eine Infrastruktur für Training und Wettkampf, die es Kindern erlaubt, die Freizeit effizient zu nutzen.

Geselligkeit, Erlebnis und Spaß, soziale Verantwortung wahrnehmen:
Durch die Bereitstellung eines sinnvollen und zeitgemäßen Breitensportangebots tragen wir zur Beliebtheit des Schneesports bei und ermöglichen Mädchen und Burschen einen ersten Kontakt zum Wettkampf. Wir übernehmen soziale Verantwortung, indem wir einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten und die Verbundenheit unter den Skisportlern aller Altersklassen, Schichten und Sprachen fördern.

Motivierte und engagierte Mitglieder:
Wir fühlen uns den Mitgliedern verpflichtet und tragen den traditionellen und historischen Gegebenheiten Rechnung. Durch einen regelmäßigen und offenen Austausch fördern wir die Beziehungen zu unseren Mitgliedern. Mit attraktiven Dienstleistungen und Produkten bieten wir unseren Mitgliedern einen konkreten Nutzen. Wir betreiben und pflegen nach innen und außen eine aktive, offene, transparente und professionelle Kommunikation in allen Bereichen.

Teil der Gesellschaft, Sportevent und Wirtschaft:
Wir pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und unterstützen gesellschaftliche und soziale Anliegen von dem Schneesport zugewandten und nahestehenden Organisationen aus Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Tourismus und Umweltschutz. Wir bekennen uns zu fairem Sport. Doping und andere unlautere Mittel zur Steigerung der Leistungsfähigkeit lehnen wir kategorisch ab.